Wir finden Lösungen, damit Vertrauen, Transparenz und Geborgenheit entsteht

Wir als Gesamtorganisation Dialogweg, Eichbühl und Fennergut verpflichten uns zu einer Organisationskultur, welche von Sorgsamkeit, Respekt, Akzeptanz und Transparenz geprägt ist – Wir orientieren uns an den Ressourcen sowohl der Kinder, Jugendlichen und deren Familien, als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In den Vordergrund stellen wir Lösungen und schaffen ein möglichst gewaltfreies Klima, bieten Schutz und stoppen Grenzüberschreitungen unter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Durch offene Türen, nachvollziehbaren Abläufen wie Informationen schaffen wir Vertrauen, Transparenz und Geborgenheit. 

Für die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen arbeiten wir mit ihrem Umfeld aktiv zusammen. Gemeinsam mit den Eltern resp. Sorgeberechtigten setzen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ein. Wir erarbeiten und realisieren gemeinsam mit allen Beteiligten entwicklungsbezogene Ziele, klären die Zusammenarbeit unter den Beteiligten fortlaufend und fordern aktive Mitarbeit am Erziehungsprozess. Dabei respektieren wir die Fähigkeiten der einzelnen Akteure ebenso wie die Rahmenbedingungen des Umfeldes. 

Wir fördern soziale Beziehungen, deren Fähigkeiten zur Ausgestaltung ebenso wie die Autonomie der Kinder und Jugendlichen. Zum einen ermöglichen wir Zugänge zu sozialen und kulturellen Werten der Gesellschaft, zum anderen vermitteln wir alltagspraktische Fertigkeiten und streben nach individueller Selbstständigkeit sowie Eigenverantwortung.

Die Kinder und Jugendlichen beteiligen wir aktiv und lassen sie Selbstwirksamkeit erleben.

Als lernende Organisation entwickeln wir unsere Arbeit aber auch uns persönlich stetig weiter. Als professionell Tätige richten wir den Fokus auf unser Tun ebenso wie auf unsere Haltungen. Auseinandersetzungen führen wir konsequent und nutzen diese zur Entwicklung. Wir setzen uns mit neuen pädagogischen, sozialpolitischen und betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen auseinander, nehmen Rückmeldungen von Dritten auf, stellen unsere Abläufe und Vorgehensweisen kritisch in Frage und entwickeln unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiter.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr erfahren